Zum Wirken von Muhammed Safa Bey im spätosmanischen Istanbul

Veranstaltungsort:

M 114 (Hauptgebäude) Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München
Schattenspielfigur einer Frau mit Blume

Schattenspielfigur einer Frau mit Blume | © Museum Fünf Kontinente, Marietta Weidner

Hinweis: Der Vortrag wurde verschoben!

Zwischen Zeitungen und Reiseführern: Zum Wirken des Ägypters Muhammed Safa Bey im spätosmanischen Istanbul

Muhammed Safa Bey gelangte erstmals 1896 als junger Journalist auf der Flucht vor einem Strafprozess in die osmanische Hauptstadt. Mit der Wiedereinsetzung der osmanischen Verfassung kehrte er nach 1908 aus Ägypten erneut an den Bosporus zurück, wo er u.a. die arabisch-osmanische Zeitung al-ʿAdl herausgab. Weniger bekannt sind seine Schriften, vor allem ein Istanbul-Reiseführer für Araber ist in vielfacher Hinsicht von Interesse.

Der Vortrag macht mit Werdegang und Werk des ägyptischen Intellektuellen bekannt und zeigt gleichzeitig seinen individuellen Blick auf die Stadt.

Ein Vortrag von Dr. Sabine Prätor (Universität Münster) in der Reihe Basiswissen Islam: Persönlichkeiten des Münchner Mittelost-Mittelmeer-Mittelasien-Zentrums (4MZ).

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.